Begeisterte TeilnehmerInnen

Viele Menschen nahmen bei jeder Witterung an diesen Exkursionen teil. Wir freuen uns besonders über die zahlreichen einheimischen Teilnehmern aus Bad Vigaun, Kuchl, St. Koloman und Hallein. Zum Teil kamen Menschen aus Abtenau, bis zum Flachgau. Durch das medizinische Zentrum fanden regelmäßig Kurgäste aus ganz Österreich den Weg in das Schutzgebiet. Die Neugierde und Begeisterung waren groß!

Wanderung mit Mehrwert

Die abendlichen Wanderungen waren in diesem Jahrhundertsommer wunderschön, erholsam und ganz nebenbei auch lehrreich. Selbst an regnerischen Tagen im Frühjahr kamen etliche Menschen, um gut geschützt unter ihren Regenschirmen einen Blick in die Lebensader Taugl zu werfen. Das Wasser zeigte da seine ganze Kraft und Dynamik. Die einzigartige Wildflusslandschaft mit ihren tierischen und pflanzlichen Besonderheiten wurde näher erklärt. Die Expertinnen zückten das Fernglas oder wiesen auf unscheinbare Orchideen am Wegesrand hin.

Im Laufe des Jahres veränderte sich die Fauna und Flora, und auch das Wetter! Ein kühlender Spaziergang entlang der Lebensader Taugl war hoch willkommen. In den schönen Sommermonaten kamen über 40 Menschen pro Termin, wir waren überwältigt von solch großem Interesse.

Am Rückweg konnte jeder seine eigenen Naturbeobachtungen machen. So wurde unter anderem ein Eisvogel beobachtet, wie er am Tauglknie am Wasser auf Beute hoffte. Ein ander mal fanden sich "komische blaue" Eier am Boden - ein Amselgelege, das einem Räuber zum Opfer fiel. Zum Gesang der Singdrossel ging es dann zurück zum Tourismusverband in Bad Vigaun und für manche zu einem Abschlussgetränk in den Gasthof Neuwirth. Fortsetzung folgt....

 Expertinnen im Schutzgebiet

Sabine und Barbara führten entlang des Themenweges "Lebensader Taugl" durch das Europaschutzgebiet Tauglgries.

 

exkursion01

exkursion04

 exkursion06

exkursion08

exkursion07

exkursion09

Ein Suchbild - Dokumentation einer Gebirgsstelze nahe dem Nest (Taugl - Tauglgries - 2015)

 

(bl) September 2015